Im Zusammenhang mit der Energiekrise werden die Liftkarten in manchen Skigebieten um bis zu 10 % teurer. Als Reaktion auf diese Preisentwicklung bei Skitickets und Saisonkarten in Kombination mit den gestiegenen Verbraucherpreisen suchen Gäste und Einheimische nach Alternativen zum klassischen Wintersport in Skigebieten. Die Pandemie hat bei vielen Menschen die Freude an Outdoorsport in der freien Natur entfacht und ihnen gezeigt, wie wertvoll diese Erlebnisse sind. Schneeschuhwandern bietet dabei eine kostengünstige Möglichkeit für ein unabhängiges, ungetrübtes Naturerlebnis.
Rücksicht auf Wildtiere
Wer sich mit Schneeschuhen in die Natur begibt, teilt die Wälder und Berggebiete mit den heimischen Wildtieren. Störungen verursachen bei den Wildtieren Stress und mitunter auch ein panikartiges Fluchtverhalten, was im tiefen Schnee zu einem hohen Energieverbrauch führt. Damit Wildtiere nicht gestört werden, gilt es Ruhezonen zu beachten, im Wald auf den markierten Routen und Wegen zu bleiben, Waldränder und schneefreie Flächen zu meiden und Hunde an der Leine zu führen.
Wahl der passenden Größe
Für die Wahl der richtigen Größe ist es wichtig, das Körpergewicht mit Ausrüstung zu berücksichtigen. Neben dem Gewicht spielen aber auch Gelände und Untergrund eine Rolle. Die bessere Manövrierbarkeit und der bessere Halt kleinerer Modelle sind im steilen Gelände, im Wald und bei hartem Untergrund von Vorteil. Im offenen Gelände und bei tiefem, trockenem Schnee ist die Auflagefläche großer Modelle wichtig.
Damenmodelle
Tubbs produziert die Modelltypen Flex 22, 21w und 25w in einer speziellen Damenausführung. Bei diesen Modellen sind die Bindungen und die Steighilfen für die Sohlenlänge von Damenbergschuhen optimiert und die Rahmenformen ergonomisch an die spezifische weibliche Anatomie von Frauen angepasst.
Modelle für Gipfelstürmer
Tubbs Flex Alp
Die neue Torsion Deck-Technologie des Flex Alp ermöglicht das Abrollen des gesamten Schneeschuhs, wodurch die Traktion verbessert wird und die natürliche Gangart erhalten bleibt. Mit den mikroverzahnten Traction Rails, dem Viper 2.0 Zehensteigeisen und den eingebauten Stahlstiften am Schuhende bietet dieser Schneeschuh auch in technisch anspruchsvollem Terrain Halt. Der Ein- und Ausstieg aus dem Flex Alp ist dank der ActiveFit 2.0 Bindung einfach und intuitiv. Die 19°-ActiveLift Steighilfe bietet zusätzliche Unterstützung bei steileren Aufstiegen und macht den Flex Alp zur ersten Wahl für Backcountry-Touren.
UVP: 270 Euro
Details
Tubbs Flex VRT
Der Flex VRT ist ein Premium-Kunststoff-Schneeschuh für abenteuerliche Erkundungen im Backcountry. Die DynamicFit 2.0 Bindung mit BOA Fit System und EVA-Schaumstoff ermöglicht eine komfortable und präzise Passform. Die neue Flex Torsion Deck-Technologie unterstützt einen natürlichen Gang, was die Stoßbelastung auf die Gelenke reduziert. Gleichzeitig sorgt der FlexTail dafür, dass der Schneeschuh in der Spur und unter den Füßen gehalten wird. Gepaart mit aggressiven Traction Rails und dem Viper2.0 Steigeisen beißt sich dieser Schneeschuh in jede Schneelage. Dank der ActiveLift Steighilfe (19°) wird er zu einer Bergsteiger-Maschine.
UVP: 300 Euro
Details
Modelle für Genusswanderer
Atlas Helium Trail
Der Helium Trail von Atlas ist ein ultraleichter Schneeschuh aus Kunststoff für weniger extreme Winterwanderungen mit viel Komfort. Als großartiger Schneeschuh für Anfänger verfügt der Helium Trail über eine 12°-Steighilfe für sanfte Steigungen und eine Wrapp-Stretch-Bindung mit einem einfachen und intuitiven Zwei-Schnallen-Verschluss. Dies garantiert einen bequemen und sicheren Sitz mit einfachem Ein- und Ausstieg. Die vorfußseitig ausgerichteten Steigeisen aus gehärtetem Stahl in Verbindung mit den Stahlschienen sorgen für den nötigen Grip, wenn der Schnee verdichtet ist oder die Wege uneben sind. Aufgrund seines eleganten Designs und des günstigen Preises ist der Helium Trail ein Lieblingsmodell von Winterwanderern auf der ganzen Welt.
UVP: 170 Euro
Details
Tubbs Flex RDG
Der Flex RDG ist ein hervorragender Allround-Schneeschuh für geführte Winterwanderungen und den Verleih-Einsatz. Sein Torsion Deck aus Verbundwerkstoff ermöglicht die Beweglichkeit im gesamten Schneeschuhkörper, um die Traktion zu verbessern, den natürlichen Gang zu erhalten und den Komfort zu erhöhen. Die FlexTail Technologie rundet das Design des Decks ab und sorgt für ein natürlicheres Abrollgefühl von der Ferse bis zu den Zehen. Die CustomWrap-Bindung mit Boa Verschlusssystem ist die einzige Bindung von Tubbs, bei der die Fersenlasche in die Bindung integriert ist – so gewährleistet sie Kontrolle durch einfaches Drehen des Rades.
UVP: 230 Euro
Details
Pressekontakte
Über Atlas
Atlas entwickelt seit 1990 hochwertige Schneeschuhe für Freizeit, Fitness und Expedition. Das Unternehmen kombiniert technische Innovation gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung und hält derzeit insgesamt 19 Patente. Das Team hinter Atlas arbeitet stetig an der Entwicklung erstklassiger Schneeschuhprodukte für Winterwander- und Fitnessliebhaber.
Über Tubbs
Seit der Gründung im Jahr 1906 hat Tubbs zahlreiche Meilensteine gesetzt, die die Entwicklung des Schneeschuhs vom Arbeitsgerät von Trappern und Fallenstellern zu einem innovativen Freizeitprodukt vorangetrieben haben. Heute steht die Marke für das komplette Angebot an hochwertigen Schneeschuhmodellen für hochalpine Unternehmungen, Expeditionen und einfache, stimmungsvolle Winterwanderungen.