Für PIEPS genießt die Produktsicherheit und das Vertrauen in seine Backcountry-Produkte absolute Priorität. Um den Schiebeschalter und den Verriegelungsmechanismus noch sicherer zu machen, hat PIEPS ein neues Hardcase-Tragesystem für alle LVS-Geräte der DSP-Serie DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT entwickelt. Alle Kundinnen und Kunden sind aufgerufen, Geräte der DSP-Serie ab sofort nicht mehr zu verwenden und PIEPS zu kontaktieren, um für ihr Gerät ein neues Hardcase-Tragesystem zu erhalten.
PIEPS hat Anfragen zu den LVS-Geräten DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT erhalten. Diese Modelle besitzen alle den gleichen Schiebeschalter und Verriegelungsmechanismus, um das Gerät in den Sendemodus zu schalten. Diese Anfragen stehen mit zwei Lawinenunfällen im Jahr 2017 und im Frühjahr 2020 in Zusammenhang. Nach diesen Unfällen wurden Vorwürfe geäußert, dass bei den Lawinenabgängen der Schiebeschalter und der Verriegelungsmechanismus des DSP PRO und des DSP SPORT den Belastungen nicht standgehalten hätten. Anschließende Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Schiebeschalter und Verriegelung des DSP PRO, des DSP PRO ICE und des DSP SPORT sämtlichen geltenden Sicherheitsnormen entsprechen.
Für PIEPS genießt die Produktsicherheit und das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in seine Backcountry-Produkte absolute Priorität. Daher hat sich das Unternehmen zu einer freiwilligen Produktverbesserungsmaßnahme entschlossen. Dafür hat das F&E-Team ein neues Hardcase-Tragesystem für alle LVS-Geräte der DSP-Serie entwickelt, um den Schiebeschalter und den Verriegelungsmechanismus seiner LVS-Geräte der DSP-Serie noch sicherer zu machen. Durch seine Konstruktion gewährleistet das neue Hardcase-Tragesystem, dass die LVS-Geräte DPS PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT bei der Verwendung sicher in der „SEND“-Position verriegelt bleiben. Das neue Hardcase-Tragesystem ersetzt das Neopren-Tragesystem, das bisher mit den DSP-Geräten mitgeliefert wurde. Das mit den LVS-Geräten der DSP-Serie mitgelieferte Neopren-Tragesystem sollte nicht mehr verwendet werden. Die betroffenen DSP-Geräte wurden zwischen 2013 und 2020 hergestellt.
Alle Kundinnen und Kunden sind daher aufgerufen, Geräte der DSP-Serie ab sofort nicht mehr zu verwenden und PIEPS zu kontaktieren, um das neue Hardcase-Tragesystem zu erhalten. LVS-Geräte der DSP-Serie sollten ausschließlich mit dem neuen Hardcase-Tragesystem verwendet werden. Diese freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme von PIEPS betrifft nur die LVS-Geräte DSP PRO, DSP PRO ICE und DSP SPORT. Die freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme betrifft keine anderen LVS-Geräte oder Produkte von PIEPS. PIEPS empfiehlt seinen Kundinnen und Kunden weiterhin eindringlich, alle Sicherheitshinweise für die Lawinenschutzausrüstung von PIEPS streng zu befolgen. Dazu gehört auch ein sorgfältiger Sicherheits- und Funktionscheck vor jedem Gebrauch.
Weitere Informationen gibt es unter PIEPS DSP – freiwillige Produktverbesserungsmaßnahme – DSP-Info oder via support@pieps.com
Pressekontakte
DE: Lukas Riedlsperger : lukas.riedlsperger@outkomm.com
Über Pieps
Im Jahre 2006 in Österreich gegründet und mit einer Firmengeschichte, die ins Jahr 1972 zurückführt, gilt PIEPS als weltweiter Innovator und Technologieführer bei der Herstellung von Lawinenverschüttetensuchgeräten (Entwicklung des modernen LVS-Geräts) und Lawinensicherheitsprodukten. PIEPS bietet eine spezialisierte Reihe an hochwertigen Lawinensicherheitsprodukten, inklusive LVS-Geräten, Sonden, Schaufeln, Zubehör und Rucksäcken. Durch umfassende Forschung und den Einsatz modernster Technologien gilt das Unternehmen unter den Lawinensicherheitsdiensten als Hersteller von technisch ausgereiften Produkten, die selbst unter härtesten Bedingungen zuverlässig funktionieren und eine herausragende Performance bieten.